UKW- und Webradionachrichten. 07.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 07

+ Istanbul: Weitere Opfer nach Lawinen befürchtet
+ Tel Aviv: Kämpfe im Gazastreifen halten an
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Nach dem Abgang von mehreren Schneelawinen in der Türkei, hat sich zum Wochenende die Zahl der Todesopfer erhöht. Bislang kamen über 40 Menschen ums Leben, wie die zuständige Katastrophenschutzbehörde mitgeteilt hat. Bei den Lawinen wurden zudem 84 Menschen verletzt. Die beiden Schneebretter hatten sich am Dienstagabend und Mittwochmittag gelöst und zahlreiche Wintersportler unter sich begraben. Auch Retter, die versuchten bereits Verschüttete zu finden, wurden von einer Lawine überrollt. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen. Bislang ist noch unklar, wieviele Menschen von den Schneemassen mitgerissen und verschüttet wurden.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Gazastreifen halten die Kämpfe zwischen Israelis und islamistischen Hamas weiter an. Seit dem Wochenbeginn kam es fast täglich zu Angriffen Israels auf mehrere terroristische Ziele, wie von den Streitkräften mitgeteilt wurde. Es habe sich dabei meist um Reaktionen auf zuvor erfolgte Angriffe durch die islamistischen Hamas gehandelt, hieß es von einem Sprecher. Die Gegenseite macht Israel für die anhaltende Gewalt im Gazastreifen verantwortlich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Kinder in Deutschland, die auf Hartz IV angewiesen sind, von 1,56 auf rund 1,5 Millionen leicht zurückgegangen. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Gewerkschaftsbundes hervor. Die Daten aus den Jahren 2016 bis 2019 stammen von der Bundesagentur für Arbeit. Laut DGB sind damit Haushalte mit Kindern von der Entwicklung bei der Anzahl der Hartz-IV-Bezieher weitgehend abgekoppelt.