UKW- und Webradionachrichten. 12.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 12

+ Berlin: CDU muss Klarheit schaffen
+ Berlin: Wohnen bleibt weiterhin teuer
+ Berlin: Deutsche rechnen irgendwann mit AfD Regierungsbeteiligung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Steckt die CDU nach dem Rückzug von Parteichefin Kramp-Karrenbauer in einer tiefen Krise? Der Politikwissenschaftler Niedermayer meint ja. Eine schwierige Personalentscheidung ist an schwierige inhaltliche Diskussionen und Entscheidungen gekoppelt. Dies könne zu langwierigen Streits führen, so Niedermeyer. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt forderte bereits eine rasche Lösung der Führungsfrage in der Mutterpartei. Die CSU wolle schnelle Stabilität in der Unionsfamilie herstellen. Dabei geht es um personelle Klarheit und nicht um einen langen Schönheitswettbewerb, so Dobrindt weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wohnen bleibt weiterhin teuer in Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Frühjahrsgutachten des Branchenverbandes Zentraler Immobilienausschuss hervor. Demnach stiegen die Mieten im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent. Das ist etwas weniger als 2018. Damals lag das Plus bei 3,8 Prozent. Das Mietenwachstum flacht etwas ab. Die Preise für Eigentumswohnungen hingegen steigen unverändert weiter. Sie lagen im vergangenen Jahr um fast 10 Prozent über den aufgerufenen Preisen für 2018.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Fast jeder zweite Deutsche rechnet damit, dass die AfD in den kommenden zehn Jahren an einer Landes- oder Bundesregierung beteiligt sein wird. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Etwas weniger als ein Drittel sieht die AfD bis 2030 nicht in der Regierungsverantwortung. In der vergangenen Woche war in Thüringen erstmals ein Ministerpräsident mit Stimmen der AfD gewählt worden. Es kam anschließend zu einem bundesweiten politischen Beben.