UKW- und Webradionachrichten. 28.02.2020 - 12 Uhr

20. 02. 28

+ Istanbul: Auseinandersetzungen eskalieren weiter
+ Nürnberg: Arbeitslosenzahlen gesunken
+ Berlin: Zahlreiche Unfälle durch Winterwetter

Istanbul - mikeXmedia -
Zwischen der Türkei und Syrien eskaliert der Konflikt immer weiter. Bei einem Luftangriff in Idlib kamen türkischen Angaben zufolge mindestens 33 Soldaten ums Leben. In der Nacht zum Freitag erfolgte ein Vergeltungsschlag der Türkei auf syrische Regierungstruppen. Ankara forderte bereits Beistand von der Nato und der internationalen Gemeinschaft. Der türkische Kommunikationsdirektor Altun hatte in einer Stellungnahme dazu aufgerufen, dass die gesamte internationale Gemeinschaft ihre Pflicht erfülle.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen um 30.000 auf gut 2,3 Millionen Menschen zurückgegangen. Das hat die Agentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt. Die Arbeitslosenquote liegt aber weiterhin bei 5,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber 23.000 mehr Erwerbslose. Mögliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt durch den Ausbruch des Coronavirus sind in der Februar-Statistik aber noch nicht berücksichtigt, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Heftige Schneefälle und Sturmböen haben im Süden und Südwesten Deutschlands zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den Straßen und auch der Schiene geführt. Auf einigen Bahnstrecken kommt es auch noch bis in den Freitagabend hinein zu Einschränkungen. Bei zahlreichen Verkehrsunfällen, auch in anderen Landesteilen, kam es zu Blechschäden, teils aber auch zu schweren Verletzungen bei den beteiligten Unfallopfern.