+ New York: Metropole will Plastikfrei werden
+ Moskau: Kannibalismus unter Eisbären
+ Berlin: Schulen und Kitas bleiben geschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages
New York - mikeXmedia -
Die Millionenmetropole New York will plastikfrei werden. Plastiktüten sind inzwischen zu einem allgegenwärtigen Bild in der Stadt geworden, so eine eingerichtete Kommission in ihrem Abschlussbericht. Die Stadtviertel werden vermüllt, Tüten hängen in Bäumen oder treiben auf den Gewässern. Im Bundesstaat New York gibt es 20 Millionen Einwohner und mehr als 23 Milliarden Plastiktüten, die pro Jahr verbraucht werden.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
Wie aus Beobachtungen russischer Forscher hervorgeht, kommt es unter Eisbären immer häufiger zu Kannibalismus. Im vergangenen Jahr kam es demnach öfter vor, dass die Tiere Artgenossen jagen und fressen. Bislang ist aber unklar, ob dies möglicherweise mit dem Klimawandel zu tun hat. In manchen Jahreszeiten mangelt es an Nahrung. Häufig greifen große Eisbären dann Weibchen mit Jungen an.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wegen der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, bleiben in dieser Woche einige Schulen und Kitas geschlossen. Die Lebensmittelhändler verzeichneten nicht nur in diesem Bundesland eine gestiegene Nachfrage bestimmter Produkte. Einige Veranstaltungen wurden abgesagt. Darunter die für morgen in Hamburg geplante Sterneverleihung des Guide Michelin. Die Veranstalter möchten Risiken für die Teilnehmer vermeiden. Auch in der Schweiz wurden Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abgesagt. In Frankreich wurde die Grenze bei Großveranstaltungen auf 5000 Personen festgelegt.