+ Ankara: Gespräche zur Flüchtlingslage
+ Koblenz: Ermittlungen zu Schleuserbande laufen weiter
+ Erfurt: Ministerpräsidentenwahl mit Spannung erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages
Ankara - mikeXmedia -
EU-Rastchef Michel trifft heute mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zusammen. Die beiden wollen sich nach der Zuspitzung des Flüchtlingsstreits austauschen. Das Treffen findet in Ankara statt. Die EU-Innenminister werden danach ebenfalls über die angespannte Lage an der türkisch-griechischen Grenze beraten. Dort kam es in der Nacht und am Morgen erneut zu Ausschreitungen. Tausende Flüchtlinge versuchen über die Grenze in die EU zu gelangen.
# # #
Koblenz - mikeXmedia -
Die umfangreichen Ermittlungen gegen eine bundesweit agierende Schleuserbande laufen weiter. 13 Personen werden beschuldigt, 6 von ihnen wurden festgenommen. Bei weiteren 30 Personen sind die Identitäten noch unklar. Bei der bundesweiten Polizeiaktion hatten die Beamten 32 Objekte durchsucht und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Die Ermittlungen laufen bereits seit Dezember 2018 bei der Bundespolizei in Halle wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von vietnamesischen Staatsangehörigen.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Mit Spannung wird heute der Ausgang der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen erwartet. Ex-Amtsinhaber und Linken-Politiker Ramelow kündigte an, sich nicht mit Stimmen der CDU-Fraktion zum Regierungschef wählen lassen zu wollen. Es sei kein Tag der Prinzipienreiterei, hieß es von ihm im Vorfeld. Er werde die CDU konsequent um Stimmenenthaltung bitten. Es mache keinen Sinn, im ersten Wahlgang CDU-Abgeordnete zu verbrennen, das Chaos sei schon groß genug. Von der AfD wurde Björn Höcke ins Rennen um den Ministerpräsidentenposten geschickt.