UKW- und Webradionachrichten. 31.03.2014 - 12 Uhr

14. 03. 31

 + Simferfopo: Keine Einigung in Paris. Medwedew auf der Krim
 + Athen: Streiks bei der griechischen Schifffahrt
 + Tel Aviv: Früherer Ministpräsident von Israel, Olmert wegen Bestechlichkeit verurteilt
 + Wiesbaden: Minus bei kommunalen Haushalten gesunken
 + Leipzig: Streiks bei Amazon

Simferopol - mikeXmedia -
Keine Einigung in Paris. Das Gipfeltreffen von US-Außenminister Kerry und seinem russischen Amtskollegen Lawrow zu Fragen in der Krim-Krise ist ohne Erfolge zu Ende gegangen. Bei einem möglichen Weg aus dem Konflikt haben sich beide Seiten nicht auf einen gemeinsamen Kurs einigen können. Kurz nach dem Ende der Gespräche in Paris brach der russische Ministerpräsident Medwedew mit einer großen Delegation zu einem Überraschungsbesuch auf die Halbinsel Krim auf. Es ist der erste Besuch eines hochrangingen russischen Politikers seit dem Anschluss der Halbinsel an die russische Föderation. Mit der moskautreuen Führung auf der Krim soll unter anderem auch über die Integration des Gebietes in die russischen Strukturen gesprochen werden.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Wegen eines 48-Stunden-Streiks kommt es heute und morgen zu erheblichen Behinderungen bei der griechischen Küstenschifffahrt. Das hat die Küstenwache mitgeteilt. Die Seeleute protestieren unter anderem auch gegen die geplanten Neuregelungen in ihrer Branche. Man befürchtet, dass es durch neue Vertragsmöglichkeiten zu Einbußen bei den Löhnen kommen könnte.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Das Gericht in Israel hat den früheren Ministerpräsidenten des Landes, Olmert, wegen Bestechlichkeit verurteilt. Olmert und weitere Verdächtige sollen zwischen 1994 und 2007 Bestechungsgelder in Millionenhöhe angenommen und so den Weg für die Förderung eines umstrittenen Bauprojektes freigemacht haben. Olmert hatte die Gelder als damaliger Bürgermeister von Jerusalem und später als Handelsminister angenommen. Das Strafmaß wird noch verkündet.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Vergleich zum Vorjahr konnten die öffentlichen Haushalte ihr Defizit im Jahr 2013 auf 9,5 Milliarden Euro senken. Das entspricht einem Rückgang von 1,5 Milliarden Euro, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Grund für die gute Entwicklung war vor allem die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und Steuermehreinnahmen bei Bund, Ländern und Kommunen. Im Jahr 2011 hatten die öffentlichen Haushalte aber noch besser gewirtschaftet. Damals lag das Minus sogar um rund drei Milliarden Euro niedriger.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Bei Amazon in Leipzig sind die Beschäftigten am Morgen in einen ganztägigen Streik getreten. Damit soll Druck auf die Tarifgespräche gemacht werden, die in eine neue Runde gehen. Wenn Amazon in den Verhandlungen weiter uneinsichtig sei, wolle man deutschland- und europaweit kämpfen, so die Gewerkschaft verdi. Die Streikserie aus dem vergangenen Jahr werde man dann fortsetzen. Amazon hatte bereits in der vergangenen Woche signalisiert, keine erneuten Verhandlungen zu wollen.