UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2020 - 12 Uhr

20. 03. 24

+ Peking: Erste Lockerungen angekündigt
+ London: Großbritannien reagiert auch mit Lockdown
+ Berlin: So wenige Diebstähle wie seit 1987 nicht mehr
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Die zentralchinesische Provinz Hubei hat die Aufhebung erster Beschränkungen angekündigt. Unter anderem soll es keine Reiseverbote mehr geben. Die Menschen sollen die Provinz ab Mitternacht wieder verlassen dürfen. Für die Millionenmetropole Wuhan, die besonders von Corona betroffen ist, gelten jedoch weiterhin Einschränkungen. Ab dem 8. April soll es auch dort möglich sein, die Stadt wieder zu verlassen, so die Lokalregierung in Hubei. In der Provinz hatte der Ausbruch des Coronavirus im Dezember 2019 seinen Anfang genommen.

# # #

London - mikeXmedia -
Auf dem europäischen Kontinent hingegen ist aktuell eher das Gegenteil der Fall. Jetzt hat auch Großbritannien nachgezogen und nach langem Zögern ebenfalls das öffentliche Leben drastisch eingeschränkt. Kritiker hatten zuvor gewarnt, dass Großbritannien noch härter von der Pandemie getroffen werden könnte als Italien. Wegen der weiterhin anwachsenden Zahl von Infizierten und Todesopfern hatte auch Frankreich angekündigt, die schon strengen Ausgangsbeschränkungen noch weiter zu verschärfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus der aktuellen Polizeistatistik hervorgeht, ist die Zahl der Diebstähle in Deutschland auf ihren niedrigsten Stand seit 1987 gesunken. Der Rückgang betrug fast 6 Prozent. Es gab rund 1,8 Millionen Fälle, so die Polizei. Bei den Wohnungseinbrüchen lag der Rückgang bei gut 10 Prozent, ähnliche Werte gab es auch beim Taschendiebstahl und den Beutezügen aus und an Fahrzeugen.