UKW- und Webradionachrichten. 02.04.2020 - 6 Uhr

20. 04. 02

+ Seattle: Nationen sollten sich auf Imfpstoffproduktion vorbereiten
+ Düsseldorf: Deutschland Schlusslicht beim Kurzarbeitergeld
+ Wiesbaden: Hamsterkäufe ließen Einzelhandel boomen
+ Weitere Meldungen des Tages

Seattle - mikeXmedia -
Noch vor der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes sollten sich die Nationen in aller Welt mit Steuermitteln auf die Massenproduktion von Impfdosen vorbereiten. Diese Empfehlung hat Microsoft-Gründer Bill Gates in einem Zeitungsartikel ausgesprochen. Man könne in weniger als 18 Monaten einen Impfstoff entwickeln, wenn man alles richtig mache. Gates und seine Frau unterhalten eine Stiftung, die weltweit die Bekämpfung und Behandlung von Krankheiten unterstützt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Deutschland liegt bei der Zahlung von Kurzarbeitergeld in einem europaweiten Vergleich nur auf den hinteren Plätzen. In einer aktuellen Studie wird sogar vom „Schlusslicht“ gesprochen. Bei uns erhalten die Beschäftigten zwischen 60 und 67 Prozent des entgangenen Nettoentgelds. In vielen anderen europäischen Ländern werden 80 bis 100 Prozent gezahlt, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der deutsche Einzelhandel boomt. Vor allem Hamsterkäufe hatten die Kassen kräftig klingeln lassen, wie aus einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Das Umsatzplus lag bei über 7 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Ein Grund war aber auch um einen Tag längere Februar, der damit auf 25 statt sonst 24 Verkaufstage kam.