+ Tschernobyl: Löscharbeiten laufen weiter
+ Karlsruhe: Festnahme von Terrorverdächtigen
+ Berlin: Beratungen über Lockerungen
+ Weitere Meldungen des Tages
Tschernobyl - mikeXmedia -
In der Ukraine laufen die Löscharbeiten bei den Waldbränden rund um das Atomkraftwerk Tschernobyl vereinzelt noch weiter. Mehr als 500 Feuerwehrleute werden dabei auch durch Hubschrauber aus der Luft unterstützt. Vereinzelt gibt es immer noch Glutherde, so der Katastrophenschutz. Rund 160 Kilometer Brandschutzschneisen wurden bereits gezogen. Die Löscharbeiten waren durch schlechtes Wetter und Regenfälle unterstützt worden. Durch die Flammen wurde eine Fläche von gut 10.000 Hektar zerstört.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Am Morgen sind in Nordrhein-Westfalen vier terrorverdächtige Islamisten festgenommen worden. Es soll sich um Mitglieder des IS handeln, die im Namen der Terrororganisation Anschläge in Deutschland geplant haben sollen. Entsprechende Medienberichte wurden durch die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bestätigt.
Berlin - mikeXmedia -
Die bestehenden Kontaktbeschränkungen könnten bis zum 3. Mai verlängert werden. Das geht aus einem Eckpunktepapier der Bundesregierung hervor, dass heute den Ländern vorgestellt und dann debattiert wird. Bund und Länder befassen sich mit den möglichen Lockerungen der harten Corona-Auflagen. Mit verschiedenen Konzepten hatten sich bereits im Vorfeld der Berliner Beratungen mehrere Institute und Akademien befasst.