+ Washington: Neuer Hoffnungsträger Remdesivir
+ Paris: Wirtschaftseinbruch so stark wie nie
+ Berlin: Tegel schließt wohl zum 1. Juni
+ Berlin: Theatertreffen heute erstmals digital
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen US-Studie hervorgeht, gibt es bei einer wirkungsvollen Covid-19-Behandlung einen neuen Hoffnungsträger. Der Wirkstoff Remdesivir kann die Behandlungsdauer offenbar verkürzen. Von einem Immunologen hieß es, dass die Ergebnisse entsprechender Untersuchungen sehr positiv zu bewerten seien. In einer chinesischen Studie hingegen werden die Hoffnungen wieder geschmälert. Dort kommt man zu dem Schluss, dass sich der Zustand von Patienten, die Remdesivir erhielten, nicht wesentlich verbessert. Die Studie wurde dort jedoch aus Patientenmangel früher abgebrochen.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Die französische Wirtschaft ist im ersten Quartal so deutlich eingebrochen, wie seit 70 Jahren nicht mehr. In den ersten drei Monaten des Jahres ging die Wirtschaftsleistung fast um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Die tatsächlichen Zahlen liegen noch nicht vor, sondern beruhen derzeit auf Schätzungen. Grund für den starken Einbruch hat die weltweite Corona-Krise.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin bereiten die Flughafenbetreiber die Schließung von Tegel zum 1. Juni vor. Bei der Luftfahrtbehörde soll die Befreiung von der Betriebspflicht beantragt werden, so Airport-Chef Lütke-Daldrup. Ende Mai soll dann unabhängig von der Passagierzahl entschieden werden, hieß es weiter. Der Flugbetrieb wird für mindestens zwei Monate auf den zweiten Berliner Airport Schönefeld übertragen. Die beiden Berliner Flughäfen haben infolge der Corona-Krise derzeit nur noch ein Prozent der sonst üblichen Passagierzahlen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Berliner Theatertreffen findet heute zum ersten mal in seiner Veranstaltungsgeschichte digital im Internet statt. Trotz Pandemie können damit zahlreiche Menschen die Inszenierungen sehen. Nacheinander werden sechs Aufführungen im Internet gezeigt. Das Streaming ist zwar kein 100-prozentiger Ersatz, eröffnet aber neue Möglichkeiten, so die Leiterin des Festivals Büdenhölzer.