+ Duisburg: Loveparade-Prozess eingestellt
+ Bonn: Geschätzt 2 Mio. Infizierte in Deutschland
+ Peking: Vorwürfe zu Vertuschung zurückgewiesen
+ Weitere Meldungen des Tages
Duisburg - mikeXmedia -
Der Loveparade-Prozess ist vom Gericht ohne ein Urteil eingestellt worden. Die Richter hatten bei den drei verbliebenen Angeklagten zuletzt nur noch eine geringe Schuld vermutet. Damit endet eines der spektakulärsten Strafverfahren nach rund zweieinhalb Jahren und 184 Sitzungstagen. Im Anschluss an die Verkündung des Beschlusses trug die Kammer noch ihre Erkenntnisse aus dem Verfahren vor. Bei dem Loveparade-Unglück waren 2010 infolge einer Massenpanik 21 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte weitere Personen verletzt worden.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge könnten sich in Deutschland möglicherweise fast 2 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben. Die Schätzungen gehen auf eine Modellrechnung zurück, wie von der Universität in Bonn mitgeteilt wurde. Für die Schätzung wurde die Dunkelziffer der Infizierten in der untersuchten Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg und die dort errechnete Sterblichkeitsrate bei einer Corona-Infektion herangezogen. Daraus wurde dann eine theoretische Zahl für Deutschland errechnet.
# # #
Peking - mikeXmedia -
Die chinesischen Staatsmedien haben die Vorwürfe der US-Regierung über Vertuschung in der Corona-Krise erneut zurückgewiesen. Man sprach von grundlosen Beschuldigungen zum Ursprung des Virus. Es sei eine Strategie von der „eigenen Unfähigkeit“ der USA im Kampf gegen die Pandemie abzulenken, hieß es in einer Zeitung, die vom kommunistischen Parteiorgan herausgeben wird.