UKW- und Webradionachrichten. 05.06.2020 - 24 Uhr

20. 06. 05

+ London: Studie zurückgezogen
+ Berlin: Rund 183.000 Infizierte in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Vom Fachjournal „The Lancet“ ist die Studie zum Einsatz von Chlororquin und Hydroxychloroquin zurügezogen worden. Von den vier Autoren hatten drei darauf verwiesen, dass sie Zweifel an der Richtigkeit der von ihnen verwendeten Daten nicht ausräumen könnten. Derzeit wird die Wirksamkeit des gegen Malaria eingesetzten Mittels gegen das Coronavirus in zahlreichen Studien getestet. Die bisherigen Untersuchungen brachten aber noch keine gesicherten Hinweise, dass es gegen die Lungenkrankheit Covid-19 hilft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit Beginn der Corona-Krise in Deutschland gibt es bislang rund 183.000 infizierte Menschen. Das hat das Robert-Koch Institut in Berlin mitgeteilt. Die Zahl der Todesopfer liegt bei rund 8600 Menschen. Die zahl der gemeldeten Neuinfektionen verlangsamt sich unterdessen weiter. Innerhalb von 24 Stunden tragen bundesweit rund 500 neue Fälle auf.