+ Seoul: Verbindungsbüro gesprengt
+ Kassel: Prozessauftakt um Lübcke
+ Berlin: Corona-Warn-App erhältlich
+ Weitere Meldungen des Tages
Seoul - mikeXmedia -
Südkoreanischen Angaben zufolge, hat das Nachbarland Nordkorea ein Verbindungsbüro in der Grenzregion gesprengt. Das Verteidigungsministerium hatte zunächst noch keine Einzelheiten mitteilen können. Das Verbindungsbüro war ein wichtiger Kommunikationskanal zwischen den beiden Nachbarländern. Auf der koreanischen Halbinsel schaukeln sich die Spannungen derzeit wieder hoch. Zuletzt hatte sich Nordkorea durch eine neue Flugblatt-Aktion südkoreanischer Aktivisten provoziert gefühlt.
# # #
Kassel - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat heute der Prozess um den Mord am Kassler Regierungspräsidenten Lübcke begonnen. Zwei Männer müssen sich verantworten. Dem 46-jährigen wird vorgeworfen, Lübcke vor einem Jahr auf dessen Terrasse erschossen zu haben. Ein 44-jähriger soll bei der Vorbereitung der Tat geholfen haben und ist wegen Beihilfe zum Mord angeklagt. Der Prozessauftakt findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Zahl der Zuschauer ist zudem wegen der Corona-Pandemie stark begrenzt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Ab heute ist die offizielle Corona-Warn-App des Bundes in den Appstores für Smartphones erhältlich. Nach wochenlangen Diskussionen und schließlich einer 180-Grand-Wende wurde die App jetzt zügig veröffentlicht. Sie soll dabei helfen, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu durchbrechen.