+ New York: Guterres warnt vor Terrorismus + Tokio: Weitere Todesopfer nach Unwettern + Berlin: Debatte um Racial Profiling + Weitere Meldungen des Tages

20. 07. 07

+ New York: Guterres warnt vor Terrorismus
+ Tokio: Weitere Todesopfer nach Unwettern
+ Berlin: Debatte um Racial Profiling
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Guterres, hat davor gewarnt, dass Terroristen die Corona-Pandemie für ihre Ziele ausnutzen könnten. So hätten psychosoziale, wirtschaftliche und politische Spannungen im Zusammenhang mit der Pandemie dramatisch zugenommen. In den USA findet derzeit die Antiterrorismuswoche der Vereinten Nationen statt. Es dürfe Terroristen nicht erlaubt werden, Risse und Unsicherheiten auszunutzen, so Guterres weiter.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Japan haben sich die Opferzahlen auf über 50 Menschen erhöht. Das haben die Behörden in den besonders schwer betroffenen Regionen mitgeteilt. Unter den Opfern befinden sich auch über ein Dutzend Bewohner eines Pflegeheims. Es wird nicht ausgeschlossen, dass es noch mehr Tote geben könnte. Zahlreiche Menschen werden immer noch vermisst. Zudem warnten die Behörden vor weiteren Gefahren und enorme Niederschläge. Für einige Regionen wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. Rettungskräfte sind weiterhin nahezu pausenlos im Einsatz.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Obwohl die Forderung nach einer Racial-Profiling-Studie besteht, will Innenminister Seehofer dafür kein grünes Licht geben. Sie kommt für ihn jetzt nicht infrage, teilte er vor einer Videokonferenz mit den EU-Innenministern mit. In einem Fernsehinterview machte er zudem deutlich, dass man nicht jede Woche ein „Wünsch dir was“ spielen könne. Zwischen Bund und Ländern müssten zunächst die abgestimmten Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Rassismus umgesetzt werden, dann könne man weiterschauen, welche Maßnahmen noch erforderlich seien, so Seehofer.