UKW- und Webradionachrichten. 08.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 08

+ Brüssel: Grünes Licht für Rettungsschirm
+ Brüssel: Merkel stellt Programm vor
+ Berlin: Von Weizsäcker-Prozess läuft weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Wettbewerbshüter haben grünes Licht für den Rettungsschirm der Bundesregierung für Unternehmen gegeben. Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds mit einem Budget von 600 Milliarden Euro steht im Einklang mit denen wegen der Corona-Krise gelockerten EU-Regeln. Damit sind keine unverhältnismäßigen Wettbewerbsverzerrungen zu erwarten, heißt es aus Brüssel weiter.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat eine Woche nach dem Beginn der EU-Ratspräsidentschaft im Europaparlament in Brüssel ihr Programm präsentiert. Es hatte sich um die erste Auslandsreise von Merkel seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gehandelt. Die Erwartungen an Deutschland sind hoch. Von der FDP-Politikerin und Parlamentsvizepräsidentin Beer wurde Merkel dazu gedrängt, die historische Chance für eine Führungsrolle in Europa zu ergreifen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Gericht in Berlin geht der Prozess um den Mord an Fritz von Weizsäcker weiter. Der Angeklagte lehnte den Vorsitzenden Richter und einen psychiatrischen Gutachter wegen Befangenheit ab. In einer von der Verteidigung verlesenen Begründung hieß es, dass sich der 57-jährige Angeklagte zu diesem Schritt gezwungen sehe. Der Mann war mit einem Messer auf den Chefarzt losgegangen. Als Motiv gab er tiefen Hass auf die Familie von Weizsäcker an.