UKW- und Webradionachrichten. 16.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 16

+ Luxemburg: EU-US-Datenschutzvereinbarung gekippt
+ Berlin: Entscheidung über lokale Corona-Maßnahmen
+ Rheda-Wiedenbrück: Tönnies nimmt Arbeit wieder auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die EU-US-Datenschutzvereinbarung „Privacy Shield“ ist vom Europäischen Gerichtshof gekippt worden. Nutzerdaten von EU-Bürgern dürfen jedoch weiterhin auf Basis von Standardvertragskalusen in die USA und andere Staaten übertragen werden. In dem Verfahren ging es um den Rechtsstreit zwischen einem österreichischen Juristen und dem Sozialen Netzwerk Facebook.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung entscheidet heute über mögliche lokale Beschränkungen in Regionen mit starken Corona-Ausbrüchen. Dabei geht es unter anderem um Ausreisesperren und weitere Einschränkungen. Es gehe laut Kanzleramtschef Braun aber nicht darum, ganze Landkreise einschränken zu wollen. Stattdessen soll es präzise Maßnahmen geben und nur dort, wo sie unbedingt notwendig sind. Dazu gehören Teile eines Betriebs oder einer Gemeinde, in denen das Virus ausgebrochen ist.

# # #

Rheda-Wiedenbrück - mikeXmedia -
Beim größten deutschen Schlachtbetrieb Tönnies ist nach vierwöchiger Zwangspause jetzt wieder die Produktion angelaufen. Am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück wurden am Morgen die ersten Schweine angeliefert. Rund 1400 Corona-Infizierte waren zuvor in der Belegschaft nachgewiesen worden. Die Behörden hatten daraufhin die Produktion in dem Werk gestoppt.