UKW- und Webradionachrichten. 21.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 21

+ Bagdad: Deutsche im Irak entführt
+ Brüssel: EU einigt sich auf Corona-Hilfspaket
+ Magdeburg: Prozessbeginn gegen Halle-Attentäter
+ Weitere Meldungen des Tages

Bagdad - mikeXmedia -
Das Innenministerium im Irak hat die Entführung einer deutschen Kuratorin und Kulturvermittlerin bestätigt. Sicherheitskräfte suchen bereits intensiv nach der Frau, die durch bislang unbekannte Täter verschleppt wurde. Aktuell werden Aufzeichnungen von Überwachungskameras ausgewertet, wie von einer Sprecherin einer Nichtregierungsorganisation mitgeteilt wurde. Vom Auswärtigen Amt in Berlin wurde mitgeteilt, dass sich die Bundesregierung grundsätzlich nicht zu Entführungsfällen oder Geiselnahmen im Ausland äußere.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Nach langem Tauziehen hat sich die EU in Brüssel auf das größte Haushalts- und Finanzpaket in ihrer Geschichte geeinigt. Nach mehr als viertägigen Verhandlungen konnte beim Sondergipfel ein Kompromiss unter den 27 Mitgliedsstaaten erzielt werden. Es war nicht einfach, so Bundeskanzlerin Merkel zu den Verhandlungen. Es zähle aber, dass man sich am Schluss zusammengerauft habe. Der französische Präsident Macron sprach angesichts des billionenschweren Corona-Hilfspaketes von einem historischen Tag für Europa. Der Finanzumfang liebt bei fast 2 Billionen Euro.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
In Magdeburg hat der Prozess gegen den Attentäter von Halle begonnen. Bei dem Anschlag auf eine Synagoge hatte der Mann zwei Menschen getötet und mehrere Personen verletzt. Das Gerichtsverfahren gilt als eines der größten und bedeutendsten in der Geschichte Sachsen-Anhalts. Der Angeklagte muss sich unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes verantworten. Zum Prozess sind rund 150 Zeugen geladen, es gibt 43 Nebenkläger.