+ Port Louis: Tankerhavarie spitzt sich zu
+ Frankfurt/Main: Ermittlungen zu Geldwäsche
+ Berlin: Maas zu Besuch in Russland
+ Weitere Meldungen des Tages
Port Louis - mikeXmedia -
Die Tankerhavarie vor Mauritius spitzt sich zu. Das Schiff droht auseinander zu brechen. Der Riss im Rumpf sei größer geworden, wie der japanische Betreiberkonzern mitteilte. Der Frachter wurde an einem Schlepper befestigt, damit er nicht abtreibt. Er war zuvor auf ein Korallenriff aufgelaufen. Es flossen mehrere Tonnen Öl ins Meer.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Geldwäsche und Steuerhinterziehung sind mehrere Geschäfts- und Privaträume durchsucht worden. Sechs deutsche Beschuldigte stehen unter Verdacht, in den internationalen Skandal verwickelt zu sein. Es geht um Offhore-Gesellschaften, die mithilfe einer Bank in Puerto Rico gegründet wurden. Dabei sollten Kapitalerträge vor deutschen Steuerbehörden verborgen werden, um die anfallenden Steuern einzusparen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas hat sich im Rahmen seiner Russland-Reise auch mit den Konflikten in der Ukraine und in Libyen befasst. Der Minister traf sich mit seinem Amtskollegen Lawrow in Moskau. Beide tauschten sich über den Umgang mit den Krisen-Ländern und die Zusammenarbeit im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen aus. Auch die zunehmenden Spannungen zwischen Russland und Deutschland sprachen die beiden Außenminister an.