UKW- und Webradionachrichten. 17.08.2020 - 12 Uhr

20. 08. 17

+ Minsk: Proteste laufen weiter
+ Berlin: Großrazzia und Prozessauftakt
+ Urbar: Verletzte und Toter bei Heißluftballon-Absturz
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn ist in Minsk zu großflächigen Streiks in den Staatsbetrieben aufgerufen worden. Damit wollen die Gegner von Staatschef Lukaschenko ihrem Ärger über die Präsidentenwahlen Luft machen. Die Regierung des Landes hatte auf die Proteste mit Gegenkundgebungen pro Lukaschenko reagiert. Die Wahlen waren von Betrugsvorwürfen begleitet worden. Seit sich Lukaschenko als Sieger ausgerufen hatte, kommt es in Weißrussland immer wieder zu Protesten und Demonstrationen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Am Morgen hat es in mehreren Objekten in Berlin und Brandenburg Razzien gegeben. Die Ermittlungen richten sich gegen kriminelle Banden und werden wegen schweren Raubes, illegalen Waffen- und Kokainhandels geführt. Rund 400 Einsatzkräfte hatten Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Am Landgericht in Berlin hat unterdessen unter hohen Sicherheitsvorkehrungen der Prozess gegen den Chef eines arabischstämmigen Clans begonnen. Ihm und drei Brüdern werden unter anderem schwere räuberische Erpressung, Freiheitsberaubung, gefährliche Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und Untreue zur Last gelegt. Ein Opfer soll auch der Rapper Bushido gewesen sein.

# # #

Urbar - mikeXmedia -
In Rheinland-Pfalz sind beim Absturz eines Heißluftballons mehrere Menschen verletzt worden und der Ballonfahrer ums Leben gekommen. Der Ballon wurde bei der Landung von einer Böe erfasst und auf den Boden geschleudert, er blieb anschließend in einem Steilhang hängen. Die Bergung gestaltete sich wegen des unwegsamen Geländes und eines aufziehenden Gewitters sehr schwierig. Die Luftfahrtbehörde hat die Unfallermittlungen aufgenommen.