+ Bamako: Übergangsregierung geplant
+ Frankfurt/Main: Einigung bei Lufthansa
+ Berlin: Hartz-IV wird angehoben
+ Weitere Meldungen des Tages
Bamako - mikeXmedia -
Im westafrikanischen Krisenstaat Mali soll nach dem erzwungenen Rücktritt des Präsidenten eine Übergangsregierung eingerichtet werden. Das haben die Putschisten in dem Land gefordert.„Ich will nicht, dass Blut vergossen wird, damit ich an der Macht bleiben kann“, so der Präsident. Er regiert seit 2013 das Land, zuletzt und bis zur jüngsten Meuterei wurde er immer unbeliebter.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Lufthansa und die Piloten haben sich auf vorläufige Sparmaßnahmen geeinigt. So soll das Kurzarbeitergeld aufgestockt, Vergütungen angepasst und Versorgungsleistungen abgesenkt werden. In einer langfristigen Krisenvereinbarung müssen deswegen betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden, fordert die Gewerkschaft Cockpit. Die Laufzeit der Vereinbarung bis zum Jahresende soll für weitere Verhandlungen über einen längerfristigen Krisentarifvertrag genutzt werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Ab dem kommenden Jahr wird der Hartz-IV-Satz um mindestens sieben Euro angehoben. Ab Anfang 2021 erhält ein alleinstehender Erwachsener dann 439 Euro im Monat. Das sieht ein Entwurf von Bundessozialminister Heil vor. Auch die Leistung der Asylbewerber soll erhöht werden. Die Anpassungen waren von Gewerkschaften und Sozialverbänden als zu niedrig kritisiert worden.