UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2020 - 24 Uhr

20. 09. 11

+ London: Vertrauen in Impfstoffe wächst
+ München: Sorge wegen Afrikanischer Schweinepest
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Zwischen den Jahren 2015 und 2019 ist das Vertrauen der Deutschen in Impfstoffe gewachsen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Demnach halten rund 70 Prozent Impfungen für wichtig. 2015 lag die Zahl noch bei 66 Prozent. Im vergangenen Jahr stuften fast 60 Prozent der Befragten Impfungen zumindest als wichtig ein. Etwas mehr als die Hälfte gab zudem an, dass sie Impfungen für sicher halten.

# # #

München - mikeXmedia -
Experten gehen davon aus, dass es nicht nur bei einem mit der Afrikanischen Schweinepest infizierten Tier in Deutschland bleiben wird. Wildschweine leben in Rotten, demnach könne davon ausgegangen werden, dass die Rotte die zu dem Tier gehöre ebenfalls infiziert sei. In dieser Woche war in Brandenburg ein verendetes Wildschwein gefunden worden, dass mit der Afrikanischen Schweinegrippe infiziert war.