UKW- und Webradionachrichten. 13.09.2020 - 18 Uhr

20. 09. 13

+ Minsk: Proteste laufen weiter
+ München: Müller will aufhören
+ Stolberg: Ermittlungen nach Attacke auf Autofahrer
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Die Proteste in Weißrussland gegen Staatschef Lukaschenko gehen unvermindert weiter. Zehntausende Menschen waren trotz massiver Polizeigewalt, insbesondere gegen Frauen, wieder auf den Straßen. Sie skandierten Parolen wie „das ist unsere Stadt, hau ab und Freiheit“. Viele Menschen strömten von außerhalb in die weißrussische Hauptstadt Minsk. Die Großkundgebung dort war der inhaftierten Oppositionsführerin Kolesnikowa und anderen Mitgliedern der Demokratiebewegung gewidmet. Beobachter sprachen von über 150.000 Menschen.

# # #

München - mikeXmedia -
Gerd Müller hat überraschend seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt. Nach 32 Jahren Verantwortung im Europäischen Parlament und im Bundestag wolle er einen Generationenwechsel einleiten, so der bisherige Entwicklungsminister. Bei der Wahl 2021 will er nicht wieder antreten. Der 65-jährige betonte, dass er sein Mandat im Bundestag und das Amt des Entwicklungsministers bis zum Ende der Legislaturperiode weiter mit voller Kraft gestalten wolle.

# # #

Stolberg - mikeXmedia -
Nach den Messerstichen auf einen Autofahrer bei Aachen laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Bislang liegen die Hintergründe für die Tat noch völlig im Dunkeln, so ein Polizeisprecher. Der Autofahrer war von einem unbekannten Mann niedergestochen worden, der „Allahu akbar“ gerufen haben soll. Entsprechende Berichte eines Boulevardblattes wurden von der Polizei weder bestätigt noch dementiert. Der Autofahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.