UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2020 - 16 Uhr

20. 09. 28

+ San Francisco: Weitere Großbrände
+ München: Missbrauch vor Gericht gestanden
+ Berlin: Standorte für Endlager vorgestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

San Francisco - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Kalifornien breiten sich schon wieder zwei neue Brände rasch aus. Betroffen ist unter anderem Napa Valley, wo bereits zahlreiche Evakuierungen der Bevölkerung angeordnet wurden. Rund 1800 Menschen müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Weitere rund 5000 Einwohner könnten schon in Kürze betroffen sein. Die Feuer waren am Wochenende ausgebrochen und hatten sich binnen Stunden auf etwa 10 Quadratkilometer ausgebreitet.

# # #

München - mikeXmedia -
Am Landgericht München hat ein Erzieher im Prozess um Missbrauch gestanden, sich während seiner Arbeit an einer Grundschülerin vergangen zu haben. Er hatte das Gefühl, dass es ihr gefalle, so der Mann. Heute wisse er jedoch, dass sie den Missbrauch nicht - wahrscheinlich aber die Aufmerksamkeit genossen haben könne. Der 49-jährige ist selber Vater einen Tochter. Er wurde wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Schutzbefohlenen in über 30 Fällen angeklagt. Der Angeklagte sprach aber von deutlich weniger Fällen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Suche nach einem Endlager für Atommüll sind die möglichen Standorte in Deutschland vorgestellt worden. Dabei gibt es 90 Regionen, die als potenzieller Lagerort in Frage kommen. Untersucht wurde vor allem die geologische Beschaffenheit für die Endlagerung von Atommüll. Die tatsächliche Suche wird jetzt aber erst richtig anfangen. Noch gibt es keine Vorentscheidung für einen konkreten Standort. In einem nächsten Schritt sollen die Gebiete eingegrenzt werden. Mit der Vorstellung der Liste ist bereits ein politischer Streit entbrannt. Vor allem aus Bayern kam Kritik.