UKW- und Webradionachrichten. 02.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 02

+ Warschau: Deutscher Rechtsextremist festgenommen
+ Berlin: Scheuer weist Vorwürfe zurück
+ Berlin: Scheele warnt vor möglicher Pleitewelle
+ Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
In Polen haben die Behörden einen deutschen Rechtsextremisten festgenommen. Dem Ministerium für Geheimdienstkoordination zufolge, wurde der Mann bereits in der vergangenen Woche gefasst. Er soll Mitglied einer organisierten kriminellen Gruppe mit terroristischem Charakter sein. Im Internet und sozialen Netzwerken waren radikale, gegen das System gerichtete Ansichten verbreitet und rechtsextreme Organisationen unterstützt worden, so die Vorwürfe gegen den Mann und die kriminelle Gruppe.# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesverkehrsminister Scheuer hat bei der Aufklärung zur gescheiterten PKW-Maut zentrale Vorwürfe gegen ihn zurückgeworfen. Nach seiner Erinnerung habe es kein Angebot des Betreibers zu einer Vertragsverschiebung bis zu einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes nicht gegeben. In dieser Frage steht vor dem zuständigen Untersuchungsausschuss damit Aussage gegen Aussage. Dort war von drei Managern der Betreiberfirmen über ein solches Angebot an Scheuer berichtet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Vorstandsvorsitzende der Bundeagentur für Arbeit, Scheele, hat vor einer möglichen Pleitewelle in Deutschland gewarnt. Man bereite sich auf den Ernstfall vor, hieß es in einem Zeitungsinterview. Man qualifiziere derzeit 250 zusätzliche Mitarbeiter für den Fall, dass es zu einer größeren Pleitewelle kommen. Schon im Frühjahr hatte die Bundesagentur mit entsprechenden Vorbereitungen begonnen.