UKW- und Webradionachrichten. 04.10.2020 - 18 Uhr

20. 10. 04

+ Berlin: Rechtsanspruch auf Homeoffice
+ Konstanz: Demonstration gegen Corona-Regeln
+ Weitere Meldungen des Tages

Minsk - mikeXmedia -
Am Wochenende ist es in Weißrussland wieder zu Protesten gegen die Regierung gekommen. Trotz eines Großaufgebots an Sicherheitskräften ließen sich die Menschen nicht davon abhalten, auf die Straßen zu gehen. In der Hauptstadt Minsk zogen Zausende Menschen in Richtung Zentrum. Sie schwenkten Fahnen. Die Sicherheitskräfte gingen teilweise mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor. Proteste gab es auch in anderen weißrussischen Städten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arbeitsminister Heil möchte einen Rechtsanspruch auf 24 Tage Homeoffice im Jahr gesetzlich verankern. Voraussetzung ist aber, dass keine nachvollziehbaren Gründe dagegen sprechen. Der Minister arbeitet an einem „Mobile Arbeit Gesetz“, dass inzwischen fast fertiggestellt sein soll. Unter anderem dürfen Arbeitgeber den Wunsch nach mobiler Arbeit nur dann ablehnen, wenn es organisatorische oder betriebliche Gründe gibt.

# # #

Konstanz - mikeXmedia -
Die Initiative Querdenken hat am Sonntagmorgen in Konstanz gegen die Corona-Politik der Bundesregierung demonstriert. Auf einem Festplatz in der Nähe der Schweizer Grenze gab es Redebeiträge und Live-Musik. Während die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände eingehalten wurden, trugen aber nur wenige Menschen Masken. Einige Ordner hatten sich geweigert, Masken zu tragen. Die Polizei wollte deren Atteste für die Maskenbefreiung nicht anerkennen. Schließlich wurden die Ordner von ihrem Dienst entbunden, die sich weiter entsprechenden Maßnahmen entziehen wollten.