UKW- und Webradionachrichten. 12.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 12

+ Luxemburg: Maas wirbt für Sanktions-Unterstützung
+ Berlin: Rüstungsexporte fielen niedriger aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Beim deutsch-französischen Vorschlag für neue Russlandsanktionen hat Bundesaußenminister Maas um Unterstützung gebeten. Es geht um den Vergiftungsfall Nawalny. Der Organisation für das Verbot chemischer Waffen zufolge, habe es bei der mutmaßlichen Vergiftung des Kremlkritikers einen Verstoß gegen das Chemiewaffen-Übereinkommen gegeben. Dies könne nicht ohne Konsequenzen bleiben, so Maas bei einem Treffen mit EU-Kollegen in Luxemburg.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In den ersten neun Monaten des Jahres sind Rüstungsexporte im Wert von über 4 Milliarden Euro genehmigt worden. Das ist rund ein Drittel weniger als im Vorjahr, wie aus aktuellen Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Linken-Anfrage hervorgeht. Im vergangenen Jahr hatten die Rüstungsexporte noch gut 8 Milliarden Euro erreicht.