UKW- und Webradionachrichten. 14.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 14

+ Berlin: Corona-Beratungen
+ Berlin: Besserer Jugendschutz auf den Weg gebracht
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Für Unternehmen, die von der Corona-Krise besonders hart getroffen wurden, hat Wirtschaftsminister Altmaier weitere Finanzhilfen in Aussicht gestellt. Die Überbrückungshilfen sollen nicht zum Ende des Jahres auslaufen, sondern bis zum 30. Juni 2021 verlängert werden. Von Bundesgsundheitsminister Spahn wurden zudem Befürchtungen vor Engpässen bei der Versorgung mit Grippe-Impfstoffen zurückgewiesen. Lokal und zeitlich könne es zu Lieferengpässen kommen, dies heiße aber nicht, dass es Versorgungsengpässe gebe. Rund 26 Millionen Dosen wurden für die aktuelle Saison bestellt. Auf Bundesebene hat man sich außerdem mit den verschärften Corona-Maßnahmen auseinandergesetzt. Bei einer Neuinfektions-Inzidenz von 35 drohen jetzt ergänzende Maskenpflichten und Sperrstunden in der Gastronomie. Auch private Feiern und öffentliche Veranstaltungen unterliegen wieder härteren Vorschriften.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesfamilienministerin Giffey will Kinder und Jugendliche stärker vor den Gefahren im Internet schützen. Das geht aus einem Entsprechenden Entwurf für Änderungen des Jugendschutzgesetzes hervor, der bereits vom Bundeskabinett in Berlin beschlossen wurde. Unter anderem sollen Anbieter von Spielen und Filmen im Netz verpflichtet werden, entsprechende technische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dabei hat man Interaktionsrisiken wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Tracking oder Kostenfallen im Blick.