UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 15

+ Brüssel: Sanktionen gegen Russland in Kraft
+ Mannheim: Eilantrag gegen Beherbergungsverbot statt gegeben
+ Essen: Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof-Filialen
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die im mutmaßlichen Giftanschlag auf den Kremlkritiker Nawalny von der EU gegen Russland verhängten Sanktionen sind in Kraft getreten. Dabei handelt es sich unter anderem auch um Gefolgsleute des russischen Präsidenten Putin. Betroffen sind auch der Chef des Inlandsgeheimdienstes und der Vizechef der Präsidialverwaltung.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Würrtemberg hat einem Eilantrag gegen das Berherbergungsverbot stattgegeben. Antragsteller war ein Mann aus NRW, der einen Urlaub im Kreis Regensburg gebucht hatte. Er kam sich benachteiligt vor. Das Beherbergungsverbot ist immer noch heftig umstritten. Mehrere Bundesländer teilten bereits mit, sich nich an entsprechenden Corona-Maßnahmen beteiligen zu wollen. Unter anderem teilte Sachsen mit, das Verbot aufzuheben. Rheinland-Pfalz wird ebenfalls keine Einreiseverbote für Inlandstouristen aussprechen.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Insolvenzverfahrens schließt Galeria Karstadt Kaufhof bis zum Ende der Woche zahlreiche nicht mehr rentable Filialen. Warenhäuser in Hamburg und Essen, Braunschweig, Witten und Fulda wurden bereits und werden noch in den kommenden Tagen geschlossen. Wie viele Filialen genau betroffen sind, wurde von dem Unternehmen nicht mitgeteilt.