UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 16

+ Johannesburg: Feuer breiten sich weiter aus
+ München: Viele Kurzarbeiter in Baden-Württemberg und Bayern
+ Berlin: Energieverband fordert Entlastungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Johannesburg - mikeXmedia -
Am Kilimandscharo spitzt sich die Feuerlage weiter zu. Die Flammen breiten sich immer weiter aus und vernichten immer mehr der dortigen Heidelandschaft. Wegen heranziehender Brände mussten zudem mehrere Camps mit Bergsteigern geräumt werden. Das Feuer am höchsten afrikanischen Gebirgsmassiv waren vor gut einer Woche ausgebrochen. Im Kampf gegen die Flammen konnten die Löschmannschaften bislang noch keine durchgreifenden Erfolge verzeichnen.

# # #

München - mikeXmedia -
Bayern und Baden-Württemberg haben deutschlandweit den höchsten Stand bei der Kurzarbeit. Im September waren 14 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Bayern von Kurzarbeit betroffen. Das entspricht rund 825.000 Personen. In Baden-Württemberg waren es 13 Prozent oder 610.000 Menschen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Energieverband BDEW fordert spürbare und verlässliche Entlastungen bei den Strompreisen. Hauptgeschäftsführerin Andrae forderte die Bundesregierung dazu auf, dass die EEG-Umlage im nächsten Jahr nicht durch die Decke geht. Umlagensenkungen im kommenden und im Jahr 2022 sollten aber nur erste Schritte sein. Die EEG-Umlage sollte grundsätzlich auf einem Niveau von maximal 5 Cent eingefroren werden. Zudem forderte Andrae die Stromsteuer auf das europarechtlich zulässige Minimum zu senken.