UKW- und Webradionachrichten. 22.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 22

+ Berlin: Weitere EU-Länder Risikogebiet
+ Schlichtungsrunde bei Lokführern und der Bahn
+ Bayreuth: Ermittlungen im Fall Peggy eingestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Europa setzt die Bundesregierung immer mehr Nachbarländer auf die Liste der Risikogebiete. Unter anderem gehören jetzt wieder Polen, die Schweiz, fast ganz Österreich und weite Teile Italiens ab dem kommenden Wochenende zu den Corona-Risikogebieten. Die Kanarischen Inseln hingegen wurden von der Risikoliste gestrichen, so das Robert-Koch-Institut in Berlin. Fast die Hälfte aller EU-Mitgliedsstaaten wurde von der Bundesregierung bislang als Risikogebiet eingestuft.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und der Deutschen Bahn hat eine Schlichtungsrunde begonnen. Man sei der festen Überzeugung, dass die Kollegen mehr als Klatschen von Balkonen verdient haben, hieß es von der Gewerkschaft. Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite sprechen in Berlin darüber, wie mit den Verlusten aus der Corona-Krise umgegangen werden soll. Wegen der erheblichen Rückgänge bei den Einnahmen will die Bahn den Anstieg der Personalkosten dämpfen.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat die Ermittlungen im Fall Peggy eingestellt. Auch mehr als 19 Jahre nach ihrem Verschwinden fehlt von dem Mädchen immer noch jede Spur. Der Tatverdacht gegen einen Bestatter hatte sich zuletzt nicht erhärtet, so die Staatsanwaltschaft Bayreuth weiter.