UKW- und Webradionachrichten. 30.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 30

+ Istanbul: Schweres Erdbeben fordert Verletzte
+ Hamm: Appell an Patienten und Bürger
+ Kiel: Urlauber müssen Schleswig-Holstein verlassen
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Ein schweres Erdbeben in der Ägäis hat in der Türkei und Griechenland zu schweren Schäden und mehreren Verletzten geführt. In der Westtürkei stürzten Gebäude ein, Menschen wurden verschüttet. Auch auf der griechischen Insel Samos kam es zu Schäden. Bislang konnten mehrere Personen aus den Trümmern gerettet werden. Helfer und Rettungsteams sind weiter im Einsatz.

# # #

Hamm - mikeXmedia -
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und der Verband medizinischer Fachberufe hat sich in der zuspitzenden Corona-Krise mit einem Appell an die Öffentlichkeit gewendet. Die Praxisteams fordern deutschlandweit Respekt und Rücksichtnahme. Sie sind tagtäglich der Kritik und den Vorwürfen von unzufriedenen Patienten ausgesetzt. Aufgrund der aktuellen Lage arbeiten viele Angestellte jedoch inzwischen am Limit. Man appelliert an Bürger und Politik mehr Verständnis, Umsicht und Rücksichtnahme walten zu lassen.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Schleswig-Holstein macht dicht. Bis Montag müssen Touristen das Bundesland verlassen haben. Die Urlauber auf den Nordseeinseln erhalten eine verlängerte Frist bis Donnerstag. Um Verkehrschaos zu verhindern, wurde bereits angekündigt, mehr Fähren und Autozüge einzusetzen. Die Abriegelung ist Teil des Lockdowns, der auf die jüngsten Beschlüsse von Bund und Ländern zurückgeht. Schleswig-Holstein wird sich strikt an die Vereinbarungen halten, hieß es aus Kiel dazu.