UKW- und Webradionachrichten. 04.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 04

+ Washington: Kopf-an-Kopf-Rennen bei US-Wahl
+ Izmir: Rettungsarbeiten beendet
+ Berlin: Neuinfektionen schwanken täglich
+ Biblis: Castoren eingetroffen
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA liefern sich Noch-Präsident-Trump und Herausforderer Biden ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Bislang ist noch völlig offen, wer die Wahl für sich entscheiden wird. Die Auszählung der Stimmen läuft noch. Trump kündigte bereits an, eine weitere Auszählung der Stimmen vom Obersten Gericht stoppen lassen zu wollen. Er sprach angesichts von Verzögerungen von massivem Betrug. Zugleich erklärte er sich zum Wahlsieger.

# # #

Izmir - mikeXmedia -
Knapp eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei haben die Rettungskräfte ihren Einsatz beendet. Die Suchmannschaften haben ihre Arbeit am Morgen abgeschlossen, so die türkische Katastrophenschutzbehörde. Die Zahl der Todesopfer liegt bei 114 Personen, zahlreiche Menschen wurden zudem verletzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Corona-Neuinfektionen schwanken seit Wochenbeginn zwischen 14- und 19.000 Fällen, die innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden. Bundeskanzlerin Merkel hatte den Spitzenwert von 19.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages vor Kurzem für den Dezember prognostiziert. Dieser Wert war zunächst kritisiert worden. Gestern gab es dann Prognosen, die von bis zu 400.000 Neuinfektionen pro Tag zum Dezember sprachen. Die Labore in Deutschland haben unterdessen dazu aufgerufen, die Anzahl der Tests deutlich herunterzufahren, weil man bereits an den Kapazitäts- und Materialgrenzen angelangt sei.

# # #

Biblis - mikeXmedia -
Der deutsche Atommüll aus der britischen Atomanlage Sellafield ist am Morgen im Zwischenlager Biblis angekommen. Der Zug erreichte den Bahnhof gegen acht Uhr. Mehrere Dutzend Aktivisten hatten im Umfeld des Bahnhofs gegen den Transport demonstriert. In das Zwischenlager wurden sechs Castorbehälter mit radioaktivem Abfall gebracht.