UKW- und Webradionachrichten. 05.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 05

+ Washington: Auszählungen laufen weiter
+ Brüssel: EU-Mittel können gekürzt werden
+ Berlin: Vater von toter Dreijähriger festgenommen
+ Kiel: Geflügelpest festgestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA läuft die Auszählung der Wahlstimmen weiter. Joe Biden hat nach dem Gewinn wichtiger Bundesstaaten aktuell gute Aussichten auf einen Erfolg als neuer Präsident. Amtsinhaber Trump hatte den Sieg bereits gestern für sich reklamiert. Er geht in mehreren Bundesstaaten mit Anwälten gegen die Auszählung vor.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
EU-Mittel können bei bestimmten Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit künftig gekürzt werden. Darauf haben sich Regierungsvertreter der Mitgliedsstaaten und das Europaparlament geeinigt. Der Vereinbarung waren dreiwöchige Verhandlungen in Brüssel vorausgegangen. Erstmals in der Geschichte der EU könnte es jetzt möglich werden, dass die Missachtung von grundlegenden EU-Werten in großem Stil finanziell zu ahnden. Dies soll etwa dann der Fall sein, wenn durch mangelnde Unabhängigkeit von Gerichten der Missbrauch von EU-Mitteln ermöglicht oder klar gefördert wird. Zuletzt hatte es entsprechende Diskussionen mit den EU-Mitgliedsländern Polen und Ungarn im Zusammenhang mit Einflussnahme der Regierung auf die Justiz gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Polizei Berlin hat den Vater einer getöteten Dreijährigen festgenommen. Gegen ihn besteht der dringende Verdacht eines Gewaltverbrechnes. Das tote Mädchen war von der Großmutter in der Wohnung der Familie gefunden worden. Die Mutter hatte sich zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt nicht in der Wohnung befunden. Die Hintergründe sind noch unklar, die Ermittlungen laufen.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Auf einem Hühnerhof auf der nordfriesischen Hallig Oland ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das hat das schleswig-holsteinische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium mitgeteilt. Es handelt sich um den ersten bestätigten Fall in diesem Herbst in der Nutztierhaltung in Deutschland. Die betroffene Haltung besteht aus rund 60 Tieren, von denen innerhalb kurzer Zeit einige Hühner gestorben waren. Der komplette Bestand muss jetzt gekeult und fachgerecht entsorgt werden.