UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 06

+ Berlin: Kritik an neuem Corona-Gesetz
+ Augsburg: 17-jähriger nach tödlichem Faustschlag verurteilt
+ Berlin: Keine Hilfen für Flughäfen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Opposition in Berlin hat Kritik an den erneut weitreichenden Corona-Beschränkungen geäußert. Dabei geht es um die mangelnden parlamentarischen Grundlagen, so FDP-Chef Lindner. Die erweiterten gesetzlichen Verankerungen im Bundestag bezeichnete er als rechtspolitisches Feigenblatt. Es ziele nur darauf ab, bereits getroffene Entscheidungen nachträglich zu legitimieren. Dies gehe hart an die Grenze der Missachtung des Parlaments, so Lindner weiter.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Das Landgericht Augsburg hat einen 17-jährigen zu einer Jugendstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt. Er hatte seinen Vater am Nikolaustag 2019 mit einem Faustschlag ins Gesicht tödlich verletzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Luftverkehrsgipfel in Berlin hat keine konkreten Hilfen für die angeschlagenen Flughäfen erbracht. Bundesverkehrsminister Scheuer hatte vorgeschlagen, dass sich Bund und Länder mit Flughafenstandorten jeweils zur Hälfte entsprechende Hilfspakete schnüren. Dazu soll es noch weitere Gespräche geben. Von der Corona-Krise sind nicht nur die Airlines, sondern auch die Flughäfen mit Zehntausenden von Angestellten betroffen.