UKW- und Webradionachrichten. 18.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 18

+ Managua: „Eta“ zieht über Mittelamerika hinweg
+ Köln: Lärmschutzwand war mangelhaft befestigt
+ Berlin: Demonstrationen in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages

Managua - mikeXmedia -
Hurrikan „Eta“ ist mit Windgeschwindigkeiten von 250 km/h Stundenkilometern über weite Teile Mittelamerikas hinweggefegt. Das US-Hurrikanzentrum stufte „Eta“ in die Kategorie vier ein. Am Montagabend war bereits Wirbelsturm „Iota“ in Niceragua auf Land getroffen und hatte ebenfalls erhebliche Schäden angerichtet.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der tödliche Unfall auf der A3 bei Köln mit einer gelösten Lärmschutzwand ist auf einen Installationsfehler zurück zu führen. Um einen Höhenunterschied auszugleichen ist eine Improvisationslösung gewählt worden, wie Straßen.NRW mitgeteilt hat. Eine angeschweißte Schraube in einer Winkelkonstruktion hatte die Zugkräfte des bis zu fünf Tonnen schweren Teils aus Stahlbeton auf Dauer nicht tragen können. Bei dem Unglück auf der Autobahn wurde eine Frau in ihrem Fahrzeug erschlagen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schon vor Beginn der Bundestagssitzung zu Änderungen am Infektionsschutzgesetz haben sich im Regierungsviertel mehrere Hundert Menschen getroffen, um gegen die Corona-Einschränkungen zu demonstrieren. Die Polizei teilte mit, dass sie sich am Morgen rund um das abgesperrte Reichstagsgebäude und am Platz der Republik davor, friedlich versammelt hatten.