UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2020 - 6 Uhr

20. 11. 23

+ London: Handelsabkommen vereinbart
+ Riad: G20 wollen gerechte Impfstoffverteilung
+ Berlin: Neuinfektionen weiterhin auf hohem Niveau
+ Frankfurt/Main: Ermittlungen nach SUV-Unfall
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Großbritannien und Kanada haben sechs Wochen vor dem Ende der Brexit-Übergangsphase ein vorläufiges Handelsabkommen vereinbart. Beide Staaten wollen damit ihre wirtschaftlichen Beziehungen weiterhin sicherstellen. Wie vom Ministerium für Internationalen Handel in London mitgeteilt wurde, hatten die beiden Premierministern Trudeau und Johnson die Vereinbarungen in einem Videogespräch besiegelt.

# # #

Riad - mikeXmedia -
Die G20 wollen einen gerechten und erschwinglichen Zugang zum Corona-Imfpstoff in der Welt sicherstellen. Das geht aus der Abschlusserklärung des Gipfels der großen Industrienationen hervor. Ein weiteres gemeinsames Ziel ist es, die angeschlagene Weltwirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Der zweitägige G20-Gipfel hatte virtuell stattgefunden und war gestern nach zwei Tagen zu Ende gegangen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Drei Wochen nach dem Lockdown-Light liegen die Corona-Neuinfektionen weiterhin auf hohem Niveau. Sie schwankten bisher täglich zwischen 16 und 23.000 Fällen. Dieser neue Höchststand war am Freitag erreicht worden. Vom Teil-Lockdown hatte sich die Regierung mehr versprochen. Ein erhoffter Rückgang der Infektionszahlen konnte bislang noch nicht klar erkannt werden. Die Zahl der Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner - der Inzidenzwert - liegt derzeit relativ stabil bei rund 140. Nach oben und unten gibt es derzeit nur wenig Abweichung.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach einem erneuten Unfall mit einem SUV dauern die Ermittlungen in Frankfurt am Main weiter an. Dort war der Wagen am Samstag in eine Menschenmenge gefahren. Zwei Personen erlagen ihren schweren Verletzungen. Laut Polizeiangaben führte vermutlich überhöhte Geschwindigkeit zu dem tragischen Unglück. Im vergangenen Jahr hatte es in Berlin einen ähnlichen Zwischenfall gegeben. Er hatte eine Debatte über die Gefahren durch schwere SUV in den Städten ausgelöst.

# # #