UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 23

+ Meckenheim: Ermittlungen nach Schussabgabe
+ Genf: Schweiz geht gelassener mit Corona um
+ Schönefeld: Teile des BER sollen geschlossen werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Meckenheim - mikeXmedia -
In Meckenheim bei Bonn gehen die Ermittlungen der Polizei nach mehreren Schussabgaben weiter. Der Tatverdächtige konnte Sonntagabend überwältigt werden. Er starb noch vor Ort, so die Polizei. Die Hintergründe des Schusswechsels sind bislang noch unklar. Angaben zum Tatverdächtigen machte die Polizei bislang noch nicht. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Die Schweiz geht mit der Corona-Krise offenbar trotz dramatischer Entwicklungen gelassener um, als andere Länder. Finanzminister Maurer hatte jüngst mitgeteilt, dass sich die Schweiz keinen zweiten Lockdown leisten könne. In einem Fernsehinterview bezeichnete er es als vollkommen in Ordnung, eine Debatte über eine vermeintliche Güterabwägung zwischen Gesundheit und Geld zu führen. In der Schweiz liegt die Inzidenz bei 351 Infektionen, in Deutschland unter 140. Hier werden sich Bund und Länder am Mittwoch über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Anhaltend weiterhin hoher Infektionszahlen ist dabei eine Verlängerung des Teil-Lockdowns absehbar. Auch Bundeskanzlerin Merkel hatte sich schon für eine Verschärfung und Verlängerung der gegenwärtigen Corona-Maßnahmen ausgesprochen.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Kaum hat er nach jahrelanger Verzögerung den Betrieb aufgenommen, werden Teile des Hauptstadtflughafens BER schon wieder geschlossen. Wegen der Corona-Krise nutzen viel weniger Passagiere als gedacht den Flughafen. Die Geschäftsführung plant deswegen, Terminal 5 ab März zunächst für ein Jahr zu schließen, wie aus einem aktuellen Zeitungsbericht hervorgeht.