UKW- und Webradionachrichten. 24.11.2020 - 12 Uhr

20. 11. 24

+ Essen: Durchsuchungen zu rechtsextremen Ermittlungen
+ Freiburg: Sicherheitsverwahrung angeordnet
+ Berlin: Einheitliche Kontaktregelungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Essen - mikeXmedia -
Am Morgen sind im Zusammenhang mit rechtsextremen Chats bei der nordrhein-westfälischen Polizei erneut Durchsuchungen durchgeführt worden. Das hat eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Duisburg mitgeteilt. Ermittelt wird unter anderem gegen neun weitere Beschuldigte, die im Zusammenhang mit rechtsextremen Chats stehen.

# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Im Staufener Missbrauchsfall ist gegen einen 35-jährigen Spanier nachträglich Sicherungsverwahrung angeordnet worden. Der Mann war über ein Jahr lang immer wieder nach Deutschland gereist, um einen Jungen sexuell missbrauchen. Von dem Beschuldigten gehe eine Gefahr für die Allgemeinheit aus. Der bloße Strafvollzug reiche nicht aus, um ihn sicher von weiteren Straftaten abzuhalten, so der zuständige vorsitzende Richter Alexander Schöpsdau am Landgericht in Freiburg.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich auf einheitliche Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester geeinigt. Dabei gibt es Lockerungen für die Zeit vom 23. Dezember bis zum 1. Januar. In dieser Zeit können sich mehr Menschen treffen, wie aus einem Beschluss hervorgeht. Für Kinder bis 14 Jahren gibt es keine Einschränkungen. Die einheitlichen Kontaktregeln sollen morgen beschlossen und öffentlich bekanntgegeben werden.