UKW- und Webradionachrichten. 27.11.2020 - 16 Uhr

20. 11. 27

+ Brüssel: Debatte um Bundeswehreinsatz auf Frachter
+ Antwerpen: Prozessbeginn zu vereiteltem Sprengstoff-Anschlag
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Wie aus Medienberichten hervorgeht ist der Bundeswehreinsatz auf einem türkischen Containerschiff im Mittelmeer auf Grundlage konkreter Aufklärungsergebnisse erfolgt. Es bestand bereits länger der Verdacht, dass der Frachter für illegale Waffenlieferungen in das Bürgerkriegsland Syrien dient. Das Schiff war schon vor der Bundeswehrkontrolle in einem Sonderbericht der Vereinten Nationen für Waffenembargo-Experten erwähnt worden. Die Türkei hatte den Bundeswehreinsatz auf dem Frachter scharf kritisiert.

# # #

Antwerpen - mikeXmedia -
In Belgien hat der Prozess gegen vier mutmaßliche Tatbeteiligte eines vereitelten Sprengstoff-Anschlags auf eine Großkundgebung vor zweieinhalb Jahren in Frankreich begonnen. Das Gericht in Antwerpen wirft den Angeklagten vor, das Attentat auf Tausende Teilnehmer geplant und vorbereitet zu haben. Nach Einschätzungen von Ermittlern hätte die Tat zahlreiche Tote und Verletzte zur Folge haben können.