UKW- und Webradionachrichten. 09.12.2020 - 12 Uhr

20. 12. 09

+ Brüssel: Tauziehen geht weiter
+ Berlin: Regierung bekommt Corona-Lage nicht in den Griff
+ Stuttgart: Querdenken-Bewegung unter Beobachtung
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Das Tauziehen um einen Brexit-Handelspakt zwischen der EU und Großbritannien geht weiter. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und der britische Premier Johnson setzen dabei auf ein „Dinner for Two“, wie es in den Medien heißt. Sie wollen bei einem möglicherweise letzten Treffen versuchen, doch noch zu einem Abkommen zu gelangen und die verbliebenen strittigen Punkte zu klären.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung bekommt die Corona-Lage auch weiterhin nicht wie gewünscht in den Griff. Mit über 480 Menschen gibt es einen neuen Höchststand an Todesopfern innerhalb von 24 Stunden. Auch die Zahl der Neuinfektionen ist mit über 20.800 Fällen weiterhin sehr hoch. Am 20. November hatte es mit gut 23.600 Fällen den bisherigen Höchststand gegeben. Von den Lockerungen, die über die Weihnachtsfeiertage bis zu Neujahr geplant waren, rücken unterdessen immer mehr Bundesländer ab. Inzwischen sieht es so aus, dass es bis zum 10. Januar einen totalen Lockdown geben wird.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet die Querdenken-Bewegung. Das Landesamt hat Querdenken 711 als Beobachtungsobjekt eingestuft. Seit Monaten geht die Gruppe gegen die staatlich verordneten Corona-Einschränkungen auf die Straße. In Sicherheitskreisen wird davon gesprochen, dass sich die Gruppe radikalisiere und durch Extremisten unterwandert sei. Gründer der Bewegung ist der Stuttgarter Unternehmer Ballweg.