+ Washington: Wahlleute bestätigten Bidens Sieg
+ Berlin: Mutmaßlicher Juwelenräuber vor dem Ermittlungsrichter
+ Berlin: Spahn sieht bis Sommer 60 Prozent Durchimpfung
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Die Wahlleute in den 50 US-Bundesstaaten und Washington haben den Sieg von Joe Biden über noch-Präsident Trump bestätigt. Sie waren in der Nacht zu entsprechenden Gesprächen zusammengekommen. Der republikanische Amtsinhaber wurde von Biden aufgefordert, die Niederlage zuzugeben. Biden verwies darauf, dass er über 300 der 538 Wahlleute-Stimmen bekam. Vor vier Jahren hatte Trump ebensoviele Stimmen erhalten und von einem „Erdrutsch-Sieg“ gesprochen. Ihm wurde respektvoll von Biden vorgeschlagen, dass er dies jetzt auch tun solle, da diese Zahlen nach Trumps eigenen Maßstäben ja damals einen klaren Sieg dargestellt haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Verdächtige im Fall des Juwelenraubs vom Grünen Gewölbe in Dresden ist heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Gegen den 21-jährigen Täter besteht bereits ein Haftbefehl. Es handelt sich um einen der Zwillinge aus einem bekannten arabischstämmigen Berliner Clan, nach dem gut ein Monat international gefahndet wurde. Er und sein Bruder waren der Polizei bei einem Großeinsatz in Berlin entkommen. Drei weitere Männer aus dem Clan konnten verhaftet werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bis Ende des Sommers 2021 könnten rund 60 Prozent der Bürger in Deutschland gegen Corona geimpft sein. Davon geht Bundesgesundheitsminister Spahn aus. Bis zu diesem Zeitpunkt könnten so viele Impfdosen vorhanden sein, dass weite Teile der Bevölkerung geimpft sein könnten, so der Gesundheitsminister in einem Fernsehinterview. Laut WHO ist eine Durchimpfungsrate von bis zu 70 Prozent der Bevölkerung für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Pandemie nötig.