UKW- und Webradionachrichten. 30.12.2020 - 6 Uhr

20. 12. 30

+ Brüssel: Nato verstärkt Biowaffenabwehr
+ Berlin: Deutsche haben wenig Hoffnung bei Corona
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Nato verstärkt ihre Anstrengungen im Bereich der Biowaffenabwehr und reagiert damit auf die Folgen der weltweiten Corona-Pandemie. Das Virus sei kein im Labor erschaffenes Virus, zeige aber deutlich die Gefahren, die es im Zusammenhang mit dem Einsatz biologischer Waffen gebe, so Nato-Generalsekretär Stoltenberg. Deswegen müsse das Bündnis die Gefahrenabwehr stärken. Unter anderem wird bereits der Austausch von Geheimdiensterkenntnissen verbessert, um mögliche Biowaffen-Angriffe zu verhindern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge haben die Deutschen wenig Hoffnung, dass sich die Corona-Lage im kommenden Jahr wesentlich verbessern könnte. Nur jeder Vierte und damit 26 Prozent sind der Meinung, dass die Pandemie 2021 weitgehend überwunden wird. Zwei Drittel rechnen damit, dass das Virus das Leben in Deutschland noch das gesamte kommende Jahr über beeinträchtigen wird. 22 Prozent erwarten sogar noch starke Beeinträchtigungen.