UKW- und Webradionachrichten. 31.12.2020 - 6 Uhr

20. 12. 31

+ Berlin: Corona-Beschränkungen werden wohl verlängert
+ Berlin: Mindestlohn steigt auf 9,50 Euro pro Stunde
+ München: Sprit und Energie werden teurer
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Corona-Beschränkungen werden voraussichtlich über den 10. Januar hinaus verlängert. Das geht aus den Einschätzungen mehrerer Experten und Politiker hervor. Auch Gesundheitsminister Spahn rechnet mit einer Verlängerung, weil man bei der Eindämmung der Pandemie seiner Aussage nach noch nicht dort sei, wo man hinmüsse. In welchem Umfang die Einschränkungen nach dem 10. Januar fortgeführt werden, müssen Bund und Länder bei ihrer geplanten Konferenz am Dienstag noch entscheiden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab Freitag steigt der gesetzliche Mindestlohn von 9,35 Euro auf 9,50 Euro pro Stunde. Eine weitere Anhebung auf 10,45 Euro ist bis Mitte 2022 bereits beschlossen worden. Die SPD und die Gewerkschaften sind mit dieser Erhöhung noch nicht einverstanden. Sie fordern einen Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde. Die Wirtschaft ist von diesen Plänen nicht begeistert.

# # #

München - mikeXmedia -
Verbraucher werden ab Freitag wieder tiefer in die Tasche greifen müssen. Neben einigen Energieversorgern werden auch die Tankstellen an der Preisschraube drehen. Auf auf langfristige Sicht ist nicht mehr damit zu rechnen, dass der Sprit nochmal so günstig wird, wie im abgelaufenen Jahr.