UKW- und Webradionachrichten. 04.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 04

+ Berlin: Heute Urteil zu Assanges Auslieferung
+ Nordhausen: Tausende Ausflügler unterwegs
+ Berlin: Streit über Flüchtlingsaufnahme
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Heute entscheidet sich, ob der Wikileaks-Gründer Julian Assange von Großbritannien an die USA ausgeliefert wird. Mehrere Bundestagsabgeordnete haben die britische Regierung im Fall Assange zum Eingreifen aufgerufen. Die Überstellung von Assange an Washington sollte verhindert werden, so die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft des Bundestags. Dort fordert man die Freiheit von Assange.

# # #

Nordhausen - mikeXmedia -
Im Harz sind auch am Wochenende wieder zahlreiche Ausflügler unterwegs gewesen, trotz entsprechender Mahnungen der Behörden. Eine Bundesstraße musste kurzzeitig wegen Überlastung gesperrt werden. Es kam zu langen Staus, einige Fahrzeuge waren liegengeblieben. Das Winterwetter hatte am Wochenende nicht nur im Harz, sondern auch in anderen Wintersportgebieten Tausende Besucher und Ausflügler angezogen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Union und SPD streiten über die Flüchtlingsaufnahme aus Griechenland und Bosnien. Die CDU-Politiker Merz und Frei warnten vor einem Anreiz zur Migration nach Europa. Von der Organisation Pro Asyl wurde der Europäischen Union vor allem mit Blick auf die Notlage von Flüchtlingen in Bosnien Totalversagen vorgeworfen.