UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 07

+ Washington: Biden-Sieg offiziell bestätigt
+ Berlin: Kritik an Impfstoff-Beschaffung geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Der US-Kongress hat die Wahl-Niederlage des abgewählten US-Präsidenten Trump offiziell bestätigt. Vor der Bekanntgabe war es vor und im Kapitol in Washington zu Chaos, Gewalt, Toten und Verletzten gekommen. Trump hatte in einer Ansprache dazu aufgerufen, gegen die Bekanntgabe des Wahlergebnisses zu protestieren. Dies eskalierte Schließlich in den Auseinandersetzungen der vergangenen Nacht. Washington hatte daraufhin eine Ausgangssperre für die Dauer der Nacht verhängt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die SPD-Kritik an der Beschaffung von Corona-Impfstoffen hält unvermindert an. Gesundheitsminister Spahn wurde vom SPD-Bundesvize Kühnert abermals vorgeworfen, bei der Bestellung zu zögerlich gewesen zu sein. Schon zuvor hatte es von mehreren SPD-Politikern Vorwürfe gegeben, weil Deutschland beim Impfen weniger weit als andere Länder ist. Dem RKI wurden am Morgen über 26.000 neue Infektionsfälle gemeldet. Die Zahl der Toten hatte erneut über 1000 Personen gelegen. Die Zahlen werden sich infolge der Feiertagsverzögerungen in den kommenden Tagen wahrscheinlich weiter erhöhen.