UKW- und Webradionachrichten. 08.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 08

+ Neapel: Parkplatz eingestürzt
+ Brüssel: Weitere Impfstofflieferungen für Deutschland
+ Hannover: Ermittlungen nach tödlicher Messerattacke
+ Weitere Meldungen des Tages

Neapel - mikeXmedia -
Im italienischen Neapel ist ein Krankenhausparkplatz eingestürzt. Mehrere Fahrzeuge brachen in ein Loch ein. Vor Ort suchten Einsatzkräfte mit Spürhunden nach möglichen Verletzten. Vor dem Krankenhaus hatte sich ein Loch von etwa 500 Quadratmetern Größe gebildet. Die Ursache ist nach Angaben der Feuerwehr noch unklar.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission hat mit einem Vertrag von bis zu 300 Millionen weiteren Impfdosen den Weg für eine weitere Belieferung durch Biontech / Pfizer freigemacht. Im zweiten Quartal sollen davon rund 75 Millionen Impfdosen zur Verfügung stehen, so Kommissionschefin von der Leyen in Brüssel. Das Mittel soll auch gegen die neuen Coronavirus-Mutationen wirksam sein. In Deutschland sind unterdessen auch weitere Impfstofflieferungen eingetroffen. Knapp 680.000 Dosen wurden wurden für die Bundesländer in den 27 Anlieferzentren bereitgestellt. NRW bekommt als bevölkerungsreichstes Bundesland dabei den Löwenanteil. Bremen als kleinstes Bundesland erhält rund 4800 Impfdosen.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
In Hannover soll ein 50-jähriger seine gleichaltrige Lebenspartnerin erstochen haben. Zu den Hintergründen kann die Polizei noch keine Angaben machen. Der Mann hatte nach der Tat selber bei der Polizei angerufen und den Angriff gestanden. Die Ermittlungen in dem Fall laufen auf Hochtouren.