UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2021 - 6 Uhr

21. 01. 12

+ Jakarta: Bergungsarbeiten gehen weiter
+ Berlin: Beamtenbund fordert gezieltere Vorbereitung
+ Hannover: Streit um Buntglasfenster geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Jakarta - mikeXmedia -
In der Javasee gehen auch drei Tage nach dem Absturz einer Passagiermaschine die Bergungsarbeiten weiter. Die zuständigen Teams hatten bereits mehrere Trümmerteile und Leichen aus dem Wasser geborgen. Unklar ist immer noch, wie es zu dem Absturz der mit 62 Personen besetzten Boeing am Samstag kommen konnte. Aufschluss könnten möglicherweise der Flugschreiber und der Stimmenrekorder des Flugzeugs bringen. Beide Geräte wurden bereits geortet. Sie müssen nach der Bergung noch ausgewertet werden. Bei dem Unglück am Samstag waren alle Personen an Bord des Flugzeugs ums Leben gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Beamtenbund hat eine gezieltere Vorbereitung von Bund und Ländern auf große Krisen gefordert. Der Staat müsse als Konsequenz aus der Corona-Pandemie seine Widerstandskraft stärken. Die Kollegen müssten besser in die Lage versetzt werden, zukünftige Krisenlagen zu meistern, so der Beamtenbund weiter. In den vergangenen Monaten hätte sich gezeigt, dass der Staatsdienst viel zu oft an seine technischen und personellen Grenzen stoße. Schon in den normalen Zeiten sind nicht nur der öffentliche Gesundheitsdienst, sondern auch viele Behörden und Verwaltungen auf Kante genäht.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Der Streit um ein von Altkanzler Schröder gespendetes Buntglasfenster für die Marktkirche in Hannover geht weiter. Die Gegner des Projektes hatten Berufung gegen eine Gerichtsentscheidung eingelegt. Das Gericht in Hannover hatte im Dezember entschieden, dass das Fenster eingebaut werden darf.