UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 12

+ Amsterdam: Astrazeneca beantragt Impfstoff-Zulassung
+ Berlin: Söder bringt Impfpflicht ins Spiel
+ Koblenz: Weltgrößter Darknet-Marktplatz ausgehoben

Amsterdam - mikeXmedia -
Astrazeneca hat bei der Europäischen Arzneimittelbehörde die Zulassung seines Corona-Impfstoffes beantragt. Die Bewertung werde in einem beschleunigten Zeitrahmen erfolgen, wie von der Behörde in Amsterdam mitgeteilt wurde. Die EU-Kommission geht davon aus, dass der Impfstoff Ende des Monats zugelassen werden könnte. Brüssel hat bis zu 400 Millionen Impfdosen für die 27 Mitgliedsstaaten bestellt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland hat der bayerische Ministerpräsident Söder ganz offen eine Impfpflicht für die Bürger ins Spiel gebracht. Man müsse sich überlegen, ob man für besonders hochsensible Bereiche den Schutz besonders erhöhe. Für seinen Vorstoß erntete Söder bereits heftige Kritik. Der Ministerpräsident forderte, dass sich der Ethikrat mit einer Impfpflicht beschäftigen sollte. Söder hatte von einer Bürgerpflicht gesprochen, um die Pandemie zu bekämpfen.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Nach monatelangen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden den weltweit größten illegalen Marktplatz im Darknet vom Netz genommen. An den Ermittlungen hatten sich unter anderem auch das FBI und Europol beteiligt. Der 34-jährige mutmaßliche Betreiber des DarkMarket, ein australischer Staatsangehöriger, konnte nahe der deutsch-dänischen Grenze festgenommen werden. Über den Marktplatz wurden illegale Geschäfte mit einem Volumen von über 140 Millionen Euro abgewickelt. Angeboten wurden unter anderem Falschgeld, gestohlene oder gefälschte Kreditkartendaten oder anonyme Sim-Karten.