UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2021 - 12 Uhr

21. 01. 20

+ Washington: Trump begnadigt 70 Personen
+ Berlin: Neuinfektionen erneut auf hohem Niveau
+ Ingolstadt: 23-jähriger Raser wegen Totschlags vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den letzten Stunden seiner Amtszeit hat US-Präsident Trump 70 Personen begnadigt, darunter auch seinen ehemaligen Chefstrategen Bannon. Die Strafen wurden umgewandelt. Trump selber, Mitglieder seiner Familie und sein persönlicher Anwalt Rudy Guilani waren nicht enthalten. Berater hatten Trump davon abgeraten, seinen engsten Kreis auf die Liste zu setzen, so Medienberichte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zur Wochenmitte liegt die Zahl der Neuinfektionen weiterhin auf hohem Niveau. Es wurden innerhalb von 24 Stunden fast 16.000 Fälle gemeldet. Auch die Zahl der Todesopfer lag erneut über 1100 Menschen. Vor einer Woche hatten die Neuinfektionen etwas höher und die Todeszahlen etwas niedriger gelegen. In seinem Lagebericht teilte das RKI mit, dass die Zahlen nun leicht sinken würden. Gestern hatte Bundeskanzlerin Merkel am Abend über die Ergebnisse des Bund-Länder Gipfels berichtet. In vielen Medien ist von erneuter Symbolpolitik die Rede.

# # #

Ingolstadt - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Ingolstadt muss sich ein 23-jähriger verantworten. Er war im Oktober 2019 auf einer Autobahn bei Ingolstadt mit einem hochmotorisierten Fahrzeug unterwegs. Auf der Überholspur krachte er mit über 200 km/h in einen vorausfahrenden Wagen. Der 22-jährige Fahrer des gerammten Autos erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Dem angeklagten 23-jährigen wird Totschlag vorgeworfen.