UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2021 - 16 Uhr

21. 01. 21

+ Berlin: Vertragsbeitritt abgelehnt
+ Berlin: Uneinigkeit bei Aussagen in der Corona-Pandemie
+ Stuttgart: Experten warnen vor Panikmache
+ Frankfurt/Main: Leitzins bleibt bei Null

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat den Beitritt zu einem Vertrag über ein Atomwaffenverbot der Vereinten Nationen erneut abgelehnt. In einer Antwort hieß es vom Auswärtigen Amt, dass der seit mehr als 50 Jahren bestehende Atomwaffensperrvertrag für das wirksamere Instrument gehalten wird, um zu konkreten Abrüstungsschritten zu kommen. Weiter wurde mitgeteilt, dass sich aus dem neuen Vertrag eine nachrangige Behandlung bestehender Verpflichtungen ergebe. Dies könnte zu einer realen Schwächung internationaler Abrüstungsbemühungen führen, so das Auswärtige Amt weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Fortsetzung des Lockdowns ist von Bundeskanzlerin Merkel verteidigt worden. Es gebe sich ein sehr gespaltenes Bild. Die Neuinfektionen gingen endlich zurück, dies zeige, dass sich die wochenlangen Einschnitte auszuzahlen beginnen. Der SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach forderte unterdessen noch härtere Maßnahmen. In Medienberichten sprach das Robert-Koch-Institut von einem klaren Rückgang bei den Neuinfektionen, zugleich wurden aber erneut 20.000 Infektionen innerhalb eines Tages und wieder über 1000 Todesfälle gemeldet.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Nach dem Tod eines Mannes infolge einer erneuten Corona-Infektion warnen Experten vor Panikmache. Der Fall ist tragisch, aber kein Grund zu größerer Beunruhigung. Es handele sich vermutlich um einen Ausnahmefall, so die Deutsche Gesellschaft für Immunologie. Ein Mann aus dem Schwarzwald hatte zu Beginn des Jahres eine Corona-Infektion überstanden. Jetzt war er nach einer erneuten Corona-Infektion gestorben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Leitzins im Euroraum bleibt weiterhin unangetastet und bei null Prozent. Das hat die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main beschlossen. Bei seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hatte der Rat wie erwartet den bisherigen Kurs der Bank nicht geändert.